Gesunde Milchzähne

Als Kinderzahnarzt in München wissen wir: Milchzähne fallen doch sowieso aus, da kann ein Loch oder ein gezogener Zahn doch nicht so schlimm sein? Falsch! Ein vollständiges und kariesfreies Milchzahn-Gebiss sorgt nicht nur für ein strahlendes, selbstbewusstes Kinderlächeln, sondern ist auch die Voraussetzung für ein gesundes bleibendes Gebiss.
Unsere größte Sorge ist, dass kranke Milchzähne die neuen bleibenden Zähne anstecken. Denn genau das passiert, da Karies eine hoch ansteckende Infektionskrankheit ist. Sie geht mit einer ungünstigen Mundflora einher und wird durch Bakterienbeläge ausgelöst. Wächst ein bleibender Zahn in eine solch ungesunde Umgebung „hinein“, steigt das Risiko eines späteren Kariesbefalls erheblich!

Gründliches Zähneputzen ist das A&O, um Karies vorzubeugen – das weiß jedes Kind. Doch trotz vorbildlichem Putzverhalten, schlägt der Kariesteufel immer wieder zu.
Zwei Gründe sind hierfür ausschlaggebend:

Junge und Mädchen putzen sich die Zähne |lachzahn.de

1) Zahnpflege und Ernährung sind nicht auf das individuelle Kariesrisiko abgestimmt.

Manche Kinder besitzen ein deutlich erhöhtes Risiko an Karies zu erkranken. Dann ist besondere Sorgfalt geboten. Die wichtigsten Faktoren, die das Kariesrisiko beeinflussen, sind:

• Zahnsubstanz: Wie gut ist der Zahnschmelz mineralisiert?
  • Zahnform: Tiefe der sog. Fissuren (= Rillen der Backenzähne)
  • Zahnstellung: eng oder sogar verschachtelt stehende Zähne
  • Speichel: Speichelmenge, -zusammensetzung und -konsistenz

2) Die Zahnbürste reicht nicht aus, um hartnäckige Beläge zu entfernen.

Oft bilden sich die unschön aussehenden Zahnbeläge an schwer erreichbaren Stellen des Zahnes, die mit der Zahnbürste nicht oder nur schlecht erreichbar sind. Z.B. am Übergang zum Zahnfleisch (sog. Zahnhals) oder sogar unterhalb des Zahnfleischsaumes (Zahnfleischtaschen).

Mädchen beim Kinderzahnarzt | lachzahn.de

Unser Ziel ist es, dass unsere Patienten niemals Füllungen an ihren Erwachsenenzähnen bekommen. Kaum ein Erwachsener kann das von sich behaupten!

Gehen Milchzähne durch Karies verloren, bevor die zweiten Zähne nachwachsen, kann es zu Fehlstellungen im bleibenden Gebiss kommen. Kranke Zähne können außerdem Auslöser für chronische Krankheiten sein, da in unserem Körper nahezu alles miteinander vernetzt ist.

„Hilfe, meinem Kind fällt ein Milchzahn nicht aus!“
„Hilfe, mein Kind hat einen Milchzahn und einen bleibenden Zahn gleichzeitig!“
„Wann verlieren Kinder ihre Milchzähne?“

Nützliches Wissen zum Zahnwechsel Ihres Kindes, der in zwei Phasen stattfindet:

1.Phase (ca. vom 5.-8. Lebensjahr)

• Der 1. Zahnwechsel beginnt um das 6. Lebensjahr
  • Die vier oberen und die vier unteren Milchschneidezähne beginnen zu wackeln und fallen aus
  • Der erste bleibende Backenzahn bricht durch

2. Phase (ca. vom 9.-13. Lebensjahr)

• Der 2. Zahnwechsel beginnt um das 10. Lebensjahr
  • Die Milcheckzähne und die Milchbackenzähne beginnen zu wackeln und fallen aus
  • Der zweite bleibende Backenzahn bricht durch

Die Altersangaben sind Richtwerte, die durch das Geschlecht und das individuelle Wachstum beeinflusst werden. Bei Mädchen beginnt der Zahnwechsel häufig früher als bei Jungen. Abweichungen von bis zu 1,5 Jahren können beobachtet werden.

Milchzahn zweite Reihe auch Haifischzahn genannt Bild - 3 Milchzahn zweite Reihe auch Haifischzahn genannt Bild -2 Milchzahn zweite Reihe auch Haifischzahn genannt Bild -1

Manchmal kommt es vor, dass der Milchzahn noch nicht wackelt, der bleibende Zahn aber schon davor oder dahinter zu sehen ist. Häufig wird diese Gegebenheit „Haifischzahn“ genannt. Da es sich meistens um ein vorübergehendes Problem handelt, geben wir den Wackelzähnen gerne eine Karenzzeit von mehreren Monaten.

Die Kinder sollen und dürfen an den lockeren Milchzähnen wackeln.

Auch wenn der neue Zahn weiter hinten steht brauchen Sie sich als Eltern keine Sorgen zu machen, denn der natürliche Druck der Zunge und der Lippenmuskulatur drückt den Zahn meistens wieder in seine vorgesehene Position.

Sollte sich der Zahn aber nach dieser Wartezeit immer noch nicht gelöst haben oder sollte es sich um einen oberen Schneidezahn handeln, würden wir als Kinderzahnarzt-Team eingreifen und mit Hilfe einer örtlichen Betäubung und einem „Zaubertrick“ den Milchzahn entfernen.

Milchgebiss Durchbruchszeiten Kinderzähne Grafik

Durchbruchszeiten im bleibenden Gebiss Kinderzaehne Grafik