Kann man Kreidezähne bei Kindern
behandeln? Na klar!

Sie haben die Vermutung, dass ihr Kind eventuell Kreidezähne hat, dann lassen Sie das so früh wie möglich von ihrem Kinderzahnarzt in München abklären. Denn die genaue Diagnose ist entscheidend für die richtige Behandlung. Man kann Kreidezähne zwar nicht heilen, aber je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto besser kann der weitere Verfallsprozess aufgehalten werden.

Was sind Kreidezähne?

Die Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH), so der Fachbegriff für „Kreidezähne, wird in Deutschland mittlerweile als Volkskrankheit bezeichnet. Fast jedes 3. Kind ist davon mehr oder weniger stark betroffen. Meist sind es die großen Backenzähne (Molaren) und die Schneidezähne (Inzisiven) im bleibenden Gebiss, die unter der Hypomineralisation leiden.

Wie erkennt man Kreidezähne?

Trotz regelmäßiger Kontrollen und entsprechender Prophylaxe passiert es immer wieder, dass Eltern in unsere Kinderzahnarztpraxis in München kommen und uns von Schmerzen Ihrer Kinder beim Zähneputzen berichten.

Häufig sind die Zähne sehr sensibel für heiße und kalte Speisen, aber auch Süßes und Saures schmerzt. Meist sind zu diesem Zeitpunkt die ersten bleibenden Backenzähne bereits durchgebrochen.

Bei genauer Betrachtung sieht man auf den betroffenen Zähne kleine weiße oder gelb-braune Flecken auf den Kauflächen und an den Seiten der Zähne. Oft findet man auch Furchen. Da Kreidezähne mit zunehmenden Krankheitsverlauf immer poröser werden, kann es auch zu
Absplitterungen oder zum Fehlen der gesamten Kaufläche kommen.

Was kann man bei Kreidezähnen tun?

Da die Ursache für die Entstehung von Kreidezähnen noch weitgehend ungeklärt ist, kann man die Erkrankung nicht heilen, sondern nur symptomatisch behandeln. Steht die Diagnose MIH bzw. Kreidezähne fest, bespricht der behandelnde Kinderzahnarzt in unserer Praxis in München zusammen mit den Eltern die passende Therapie.

Die Basis bildet hier in jedem Fall eine gründliche Zahnhygiene, denn Kreidezähne sind sehr kariesanfällig. Zudem sind auch regelmäßige Kontrollen und Präventionsmaßnahmen durch den Kinderzahnarzt sehr wichtig. Ziel ist es die betroffenen Zähne z.B. vor Karies) zu schützen und die Schmerzen des Kindes zu lindern.

Die Kreidezahnbehandlung ist von Kind zu Kind verschieden:
Bei den Kreidezähnen (MIH) gibt es verschiedene Schweregrade (I bis III) der Erkrankung, daher wird die Behandlung immer individuell an die Bedürfnisse unserer kleinen Patienten angepasst.

Bei Schweregrad I
Ist der Zahnschmelz noch vorhanden und nur leicht geschädigt, empfehlen sich regelmäßige Zahnkontrollen und eine Behandlung der betroffenen Zähne mit hochkonzentrierten Fluoridpräparaten. Gibt es zudem bereits kleine Furchen auf der Zahnoberfläche, die Karies verursachenden Bakterien eine Angriffsfläche bieten, wird eine Fissurenversiegelung durchgeführt. Dabei werden die Furchen und Rillen gereinigt und mit einem lichthärtenden Kunststoff versiegelt.

Bei Schweregrad II
Ist in der Zahnschmelz bereits mehr oder weniger zerstört, wird mit Füllungen oder Kronen therapiert. Wie und mit welchen Materialien wir die betroffenen Zähne versorgen, besprechen wir in jedem Fall individuell. Oft gestaltet sich die Versorgung des weichen, porösen Schmelzes als schwierig, da die Lokalanästhesie bei den MIH-Zähnen nur eingeschränkt wirkt. Ob für die optimale Behandlung eine Sedierung mit Lachgas oder auch eine Intubationsnarkose sinnvoll ist, hängt von der Kooperationsbereitschaft des Kindes und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Bei Schweregrad III
Ist die Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation aber bereits so ausgeprägt, dass die beschriebenen Behandlungsformen nicht mehr helfen, kann es nötig sein, den Kreidezahn zu entfernen. Die so entstandene Lücke kann dann mit Hilfe von Kieferorthopädie geschlossen werden.

Beratungsgespräch zu Kreidezähnen vereinbaren

Kommen Sie gerne in unsere Kinderzahnarztpraxis in München Trudering und lassen Sie sich zum Thema Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation und den Möglichkeiten der Kariesvorbeugung bei Kreidezähnen individuell beraten.

Wodurch entstehen Kreidezähne?

Diese Frage wird uns von vielen Eltern mit einem gewissen Schuldgefühl gestellt. Aber es trifft sie keine Schuld! Eine gezielte wirksame Prävention gibt es laut aktuellem Forschungsstand nicht. Warum es bei immer mehr Kindern zu einer Strukturstörung des Zahnschmelzes kommt und sogenannte Kreidezähne entstehen ist bisher noch nicht erwiesen. Als mögliche Ursachen werden diskutiert:

• Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft oder des Kindes in den ersten 3 Lebensjahren
  • Mütterliches Rauchen
  • Komplikationen bei der Geburt
  • Frühgeburt
  • Umweltgifte
  • Vitamin-D-Mangel
  • Bisphenol A
  • Hohe Antibiotikaeinnahme

Sicher ist lediglich, dass die Funktion der zahnschmelzbildenden Zellen gestört sein muss. Somit kann man den Entstehungszeitraum vom achten Schwangerschaftsmonat bis zum 4. Lebensjahr eingegrenzt.

Auf das sollten Eltern achten, wenn ihr Kind Kreidezähne hat:

Richtige ZahnpflegeRichtige Zahnpflege

Richtige Zahnpflege zur
Vermeidung von Karies

Regelmäßge KontrolltermineRegelmäßge Kontrolltermine

Regelmäßige Kontrolltermine
beim Kinderzahnarzt wahrnehmen

Säurehaltige Lebensmittel vermeidenSäurehaltige Lebensmittel vermeiden

Sehr säurehaltige Lebensmittel wie Limonaden, Obst, Salatsoßen möglichst vermeiden

Verwendung von FluoridzahnpastaVerwendung von Fluoridzahnpasta

Verwendung von Fluoridzahnpasta und nach Rücksprache mit Ihrem Kinderzahnarzt auch Anwendung von Fluorid Gelée und CPP-ACP-Komplex Paste

Kinderzahnarzt Lachzahn - das sagen unsere Patienten:

Ich war heute mit meiner Tochter zur Milchzahnentfernung bei lachzahn. Das Team hat ihren Zahn so spielerisch und einfühlsam „weggezaubert“, dass sie überhaupt keine Angst hatte. Selbst die Betäubungsspritze hat sie kaum mitbekommen. Daher gilt mein großes Lob dem ganzen Lachzahn-Team!