Zahnbehandlung bei Kindern

Wir behandeln Kinderzähne angst- und schmerzfrei

Angst und Schmerzen bei der Zahnbehandlung müssen nicht sein. Die Schwere des Eingriffs, Alter, Angst und Kooperationsbereitschaft des Kindes bestimmen die Behandlungsart. Oft reicht die Betäubung mit unserer „Zahnmarmelade“ oder unserm „Schlafwasser“. Bei kleinen und ängstlichen Kindern arbeiten wir mit Lachgas, Hypnosetechniken und Sedierungen. Sind sehr viele Zähne erkrankt, besteht die Möglichkeit einer Vollnarkose.

Zahnbehandlung bei Kindern

Wir behandeln Kinderzähne angst- und schmerzfrei

Örtliche Betäubung

Um eine schmerzfreie Behandlung zu gewährleisten, ist bei vielen Eingriffen die Betäubung des zu behandelnden Zahnes notwendig. Da viele Kinder Angst vor Spritzen haben und den spitzen Einstichschmerz als sehr unangenehm empfinden, tragen wir zunächst unsere „Schlafmarmelade” auf die Einstichstelle auf. Das nach Frucht schmeckende Gel betäubt die Mundschleimhaut und die anschließende Betäubungsspritze (unsere „Schlaftropfen”) verursacht lediglich ein leichtes Druckgefühl. Unsere Lokalanästhesie wirkt sehr schnell: schon eine halbe Minute nach Setzen der Betäubungsspritze kann die Behandlung beginnen.

Hypnose

Durch spezielle Hypnosetechniken wird eine angst- und schmerzfreie Behandlung unserer kleinen Patienten möglich. Ziel hierbei ist es, das Kind in eine Art Trancezustand zu versetzen, in dem es sich so sehr auf angenehme Dinge konzentriert, dass die Behandlung selbst zur Nebensache wird. Erreicht wird diese „Abschalt-Funktion” z.B. durch kindgerechte Wortspiele und Geschichten, die Verwendung positiver Begriffe (z.B. „Du darfst jetzt...”) und andauernden Körperkontakt (Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit). Die weitergehende Betreuung des Kindes nach der Behandlung gepaart mit viel Lob verstärkt das positive Gefühl. Ihr Kind verlässt unsere Praxis mit einem guten Gefühl.

Lachgas

Lachgas verwenden wir besonders bei kleinen und ängstlichen Kindern. Es hat eine entspannende und angstlösende Wirkung. Die Zuführung erfolgt über eine kleine Nasenmaske und versetzt die jungen Patienten in einen euphorischen Zustand, was auch das Schmerzempfinden und den Würgereiz deutlich mindert. Nach Absetzen der Lachgas-Zufuhr befindet sich das Kind sofort wieder im Normalzustand. Lachgas ermöglicht eine schonende, leichte Sedierung und ist eine einfache, völlig ungefährliche Beruhigungsmethode. Der Vorteil im Gegensatz zur Sedierung und Narkose ist auch, dass der kleine Patient für die Lachgassedierung nicht nüchtern sein muss. In unserer Praxis verwenden wir die zertifizierten und mehrfach ausgezeichneten Produkte von Baldus, die für höchste Sicherheit und Qualität made in Germany stehen.

Sedierung

Bei unangenehmeren Eingriffen kann eine Sedierung (medikamentöse Beruhigung) mit unserem „Zaubersaft”Bei unangenehmeren Eingriffen kann eine Sedierung (medikamentöse Beruhigung) mit unserem „Zaubersaft” sinnvoll sein. Das Kind wird beruhigt, ein wenig müde, manchmal auch lustig. In der Regel kann sich der Patient im Nachhinein nicht mehr an die Zahnbehandlung erinnern, ein negatives Zahnarzterlebnis wird vermieden. Die Sedierung erfolgt unter Aufsicht unseres Anästhesisten und ist absolut ungefährlich. Wie auch bei der Narkose muss das Kind nüchtern sein.sinnvoll sein. Das Kind wird beruhigt, ein wenig müde, manchmal auch lustig. In der Regel kann sich der Patient im Nachhinein nicht mehr an die Zahnbehandlung erinnern, ein negatives Zahnarzterlebnis wird vermieden. Die Sedierung erfolgt unter Aufsicht unseres Anästhesisten und ist absolut ungefährlich. Wie auch bei der Narkose muss das Kind nüchtern sein.

Narkose

Bei sehr stark zerstörten Zähnen von kleinen Kindern ist die Narkose der beste Weg, eine Zahnsanierung durchzuführen. Bevor der Anästhesist die eigentliche Narkose einleitet, bekommt das Kind einen angstlösenden Beruhigungssaft. Erst wenn das Kind tief schläft, verlassen die Eltern den OP. Der Narkosearzt und eine Anästhesieschwester betreuen den Patienten während der gesamten Narkose. Nach dem Eingriff kommt das Kind in Begleitung seiner Eltern ins Aufwachzimmer, wo es sich gemütlich ausgeschlafen kann, bis der Anästhesist es entlässt (ca. 1-2 Std.). Vor einer Narkosebehandlung informieren wir die Eltern in einem ausführlichen Gespräch über den genauen Ablauf der Behandlung, bei dem auch der Narkosearzt dabei ist.